Skip to content

Bachmannpreise und andere

27. Juni 2010

Und schon sind sie wieder vorbei, die TDDL 2010. Aufregung vorüber.

„Auch der mit 7.000 Euro dotierte Publikumspreis ging mit 170 Stimmen an Peter Wawerzinek – womit Jury und Publikum am Ende des Bewerbes in  trauter Eintracht zueinander fanden – zumindest, was den literarischen Geschmack anbelangte. Zweiter beim Publikumspreis wurde Aleks Scholz (77 Stimmen), dritter Christian Fries mit 71 Stimmen.“ (http://bachmannpreis.eu/de/information/2852) -> Wirft das nicht die Frage auf, warum da so wenige Leute mitstimmen? Oder wurden etwa viele ungültige Stimmen abgegeben?

Für die ÖsterreicherInnen beim Bewerb ein schwarzer Tag – nicht einmal eine Shortlistnominierung und das finde ich doch etwas seltsam. Man kann es ja nicht allen recht machen, aber die vier Sieger haben es im Großen und Ganzen meiner Ansicht nach schon wirklich verdient, auch wenn es die eine oder der andere meiner Meinung nach ebenfalls verdient hätte, aber Meinungen…

Da die einen Preise vergeben sind, kann man sich wieder anderen zuwenden und da habe ich ein witziges Detail am Rande: Ich weiß nicht, wie viele auch immer wieder die Ausschreibung der Akademie Graz zum Thema „Streitschriften“ in ihrem Postfach hatten, aber ich denke einige. Und die kam auch nicht nur ein Mal, die kam so oft, dass es an einer Hand nicht mehr abzuzählen war. Nach einigen Gesprächen kann ich verraten, dass viele Autorinnen und Autoren irgendwann einfach mitgemacht haben, weil ja angeblich erst so wenige mitgemacht hatten und nun im Endeffekt jede und jeder, mit der oder dem ich gesprochen habe nun etwas eingesandt hat. Schön für die Akademie Graz. Eine gewisse Einheitlichkeit der Beiträge könnte auffallend sein, da nämlich keiner wusste, wie man eine Polemik schreibt und darum alle Wikipedia herangezogen haben und die dort verlinkten Texte 🙂

No comments yet

Kommentar verfassen

