Skip to content

Prüfungsphase und Startschuss in Klagenfurt

23. Juni 2010

Nachdem die Lesebühne DCA am Badeschiff letzte Woche das Saisonende für meine Lesungen in Österreich markiert hat und wir alle sehr erfolgreich eine Runde mit Kant gegangen sind, packe ich gedanklich schon einmal für Serbien. Das Kikinda Short ruft! Andrea Stift und ich scharren schon in den Startlöchern, während der Rest des österreichischen Literaturbetriebes die Augen nach Klagenfurt richtet.

Auch dieses Jahr kollidiert die Prüfungsphase der Uni wieder mit den TDDL. Also werde ich neben dem Lernen der Vokabeln die Lesungen und Diskussionen im Fernsehen oder über den Live-Stream verfolgen, damit ich den Anschluss nicht versäume 🙂 Zum Glück kann man auf 3Sat alle einzelnen Sendungen immer auch im Archiv ansehen. Heute habe ich schon darüber nachgedacht alle Vorstellungsfilme anzusehen, habe aber beschlossen mich davon bei der jeweiligen Lesung „überraschen“ zu lassen. Tipps gebe ich im Vorfeld sicher keine ab, ein  einziger Text an sich hat oft wenig mit dem restlichen Schaffen eines Autors oder zu einer Autorin zu tun.

Man kann zum Bachmannpreis stehen wie man will, aber es ist doch jedes Jahr ein bisschen wie mit einem sportlichen Großereignis –  mitfiebern aus Spass an der Freude.

One Comment leave one →
  1. 24. Juni 2010 06:56

    Da es gewollt natürlich nur ein kleiner Ausschnitt des Literaturgeschehens ist, geht es an der literarischen Realität vermutlich vorbei, obwohl das die Veranstalter nicht so sehen oder doch natürlich, da ja, wie man gestern bei der Eröffnung mithören konnte, das Fußspallspielen doch viel wichtiger ist

Kommentar verfassen

