Skip to content

Das Land Niederösterreich schickt mich in die Pampa

2. Februar 2010

Ich würde ja gerne etwas von der dezent missglückten Lesung im Tewa am Naschmarkt mit Michaela Falkner gestern berichten, aber wenn ich mich noch einmal darüber aufrege, dass das Tewa als Protestaktion den Tontechniker nach Hause geschickt hat und die Gäste nicht so viel waren etwas leiser zu sprechen, nur weil gerade eigentlich Kultur passieren sollte, dann hab ich mit 23 schon ein Magengeschwür. Darum schreibe ich etwas über mein Aufenthaltsstipendium in diesem Sommer.

Das Land Niederöstereich pflegt wie einige andere Bundesländer auch die schöne Tradition seine Künstler zu verschicken, hauptsächlich nach Italien. Ich darf den ganzen August über im Domus Artium in Paliano verbringen. Der Ort hat ca. 7000 Einwohner und keinen direkten Anschluss an die Eisenbahn. Ich spreche kein Italienisch und das Haus liegt angeblich auch noch außerhalb des Ortes. Ich sollte wohl schleunigst zumindest den Satz „Wo kann ich hier ein Fahrrad leihen?“ auswendig lernen. Also von Wien in ein italienische Kuhdorf, soso. Es wird nämlich gewünscht, dass man dort arbeitet, darum also ein Ort mit möglichst wenig Ablenkung. Hoffentlich hat mein Smart Phone dort Empfang 😉

Das Haus (die Villa?) in Paliano, Bild von der Website des oberösterr. Kulturaustauschprogrammes

Sieht doch nett aus. Und vielleicht kommt man ja mit dem Fahrrad bis Anagni.

2 Kommentare leave one →
  1. HerrLichtbirnensalbe permalink
    2. Februar 2010 23:19

    FrauTravnicek, küss die Hand.
    Wo kann ich hier ein Fahrrad leihen? Bin zwar nicht sprachlich italophil, dafür aber computerisch googlophil:
    Dove posso noleggiare una bicicletta?
    Ächz.

    • frautravnicek permalink*
      3. Februar 2010 08:05

      Vielen Dank, aber ich muss sagen der Google-Übersetzung traue ich nicht, ich weiß, was die manchmal alleine zwischen Englisch und Deutsch falsch übersetzt, ganz zu schweigen vom Chinesischen.

Kommentar verfassen

