Skip to content

Alter Schwede

16. Februar 2009

Jaja, ich weiß: Fleißig bin ich nicht beim Schreiben dieses Blogs. Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich zuerst jede Menge Prüfungen hatte und dann endlich einmal die verdiente Woche Ferien.

Bei der Gelegenheit war ich auf einem Kurztrip in Schweden, wo ich mich an eine fast vergessene Kindheitslektüre wieder erinnert habe: Die Mumins. Diese skandinavischen Helden aller Kinderzimmer haben so gar keine Ähnlichkeit mit der klassischen Kinderliteratur, die uns in unseren Breiten begegnet und sollten auch hier bei uns eine größere Rolle spielen. Meine Nachforschungen haben außerdem ergeben, dass die Autorin sich schon gegen Ende der Mumin Serie vermehrt der Erwachsenenliteratur zugewandt hat, also sollte auch hier das eine oder andere interessante Buch zu finden sein.

Knapp zwei Flugstunden von Wien entfernt ist Stockholm wirklich einen Besuch wert, auch wenn man etwa smehr Geld einpacken sollte: Die Preise sind exorbitant. Aber das gebrochene Eis im Hafen, die kleinen Läden in der Altstadt und das absolute Fehlen jeglicher Ikea-Werbung machen die schwedische Hauptstadt überaus ansprechend. Und die Schweden selbst haben sich während meiner Anwesenheit durch überragende Freundlichkeit ausgezeichnet. Mit diversen Billigfluglines kann man diese Erfanrung schon für knapp 100 Euro (Hin und Retour) machen.  In Anbetracht der CO2 Emission sollte man dafür die nächsten zwei Monate kein Fleisch essen, weniger einheizen und vielleicht ein bisschen für den Regenwald spenden, aber auch das kann man sich leisten.

Auf alle Fälle werde ich im Sommer wieder gen Schweden/Norwegen fliegen und bei der Gelegenheit jede Menge Pippi Langstrumpf Souveniers und Mumin Bücher nach Wien importieren.

No comments yet

Kommentar verfassen

